Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRösler, Lena; Zimmermann, Friederike; Bauer, Johannes; Möller, Jens; Retelsdorf, Jan
TitelErleben von Selbstbestimmung und bereichsspezifische Interessen im Lehramtsstudium.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 2, S. 91-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2016.art11d
SchlagwörterPädagogik; Autonomie; Fähigkeit; Selbstbestimmung; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Motivation; Berufsinteresse; Soziale Unterstützung; Student
AbstractDie Bedeutung wahrgenommener Unterstützung im Lehramtsstudium für studienbezogene Interessen wird in einer empirischen Studie analysiert. In der Untersuchung wurden 3.052 Lehramtsstudierende zu Beginn des ersten Semesters zur fachlichen und pädagogischen Eingangsmotivation und ihrem angestrebten Lehramt befragt. Zum Ende des ersten Semesters beurteilten sie retrospektiv die wahrgenommene Unterstützung von Kompetenz und Autonomie, die soziale Eingebundenheit in fachlichen und bildungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen sowie ihr aktuelles Studieninteresse. Ergebnismuster zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener Unterstützung der motivationsrelevanten Bedürfnisse und dem Interesse waren für die beiden Studienbereiche (Fach und Bildungswissenschaft) vergleichbar, wobei sich negative Zusammenhänge zwischen wahrgenommener Unterstützung in einem Studienbereich und dem Interesse im jeweils anderen Studienbereich identifizieren ließen. Darüber hinaus zeigte sich das bereichsspezifische Eingangsinteresse als prädiktiv für die Beurteilung der Lernbedingungen im jeweiligen Studienbereich. Implikationen der Ergebnisse für die wissenschaftliche Lehre werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: