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Autor/inPapke, Birgit
TitelDas bildungstheoretische Potenzial inklusiver Pädagogik. Meilensteine der Konstruktion von Bildung und Behinderung am Beispiel von Kindern mit Lernschwierigkeiten.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 210 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2016.
ReiheKlinkhardt Forschung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2111-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-123305
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Integrative Pädagogik; Pädagogik; Bildungsziel; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Mündigkeit; Kind; Integrative Beschulung; Lernschwierigkeit; Individualisierung; Inklusion; Menschenrechte; Partizipation; Behinderung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Hilfsschule; Sonderschule; Diskurs; Integration; Theoriebildung; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractInklusion erfordert Veränderungen, Umbau und Umdenken auf vielen Ebenen. Ob Teilhabe gelingt, entscheidet sich letztlich im pädagogischen Alltag. So muss in einem inklusiven Bildungssystem auch geklärt werden, was Bildung ausmacht, wenn sie alle Kinder adressiert. Was bedeutet hier Bildung und in welchem Zusammenhang stehen die Konstrukte von Bildung und Behinderung? Wurden doch traditionell die Grenzen des ersten systemwirksam mit der Zuschreibung des zweiten markiert. Das vorliegende Buch thematisiert in historischer Perspektive die sich verändernden Vorstellungen über Bildung, Behinderung(en) und Gerechtigkeit im Bildungssystem sowie die damit verbundenen kontroversen Debatten sowie die häufig uneinheitlichen, teils gegenläufigen Entwicklungen der sogenannten Sonder- und der sogenannten Regelpädagogik. Die Analyse arbeitet die Beiträge integrations- und inklusionspädagogischer Theorien (Reiser, Feuser, Prengel, Wocken, Reich) zu einem gemeinsamen Bildungsverständnis für alle Kinder heraus. Diese Potenziale integrations- und inklusionspädagogischer Theoriebildung werden eingeordnet in bildungstheoretische Dimensionen sowie in die aktuellen Debatten um Inklusion und Bildung als Menschenrecht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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