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Autor/inn/enHähn, Katharina; Krone, Sirikit; Ratermann, Monique
InstitutionInstitut Arbeit und Qualifikation
TitelDual Studieren - und dann?
Ergebnisse einer bundesweiten Befragung dual Studierender.
QuelleDuisburg: Institut Arbeit und Qualifikation in der Fakultät Gesellschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (2016), 26 S.
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ReiheIAQ-Report. 2016-01
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1864-0486
DOI10.17185/duepublico/45735
URNurn:nbn:de:hbz:464-20180321-100455-8
SchlagwörterUmfrage; Arbeitsmarkt; Berufseintritt; Karriereplanung; Berufspädagogik; Dualer Studiengang; Perspektive; Student; Deutschland
AbstractIm Rahmen des Forschungsprojekts wurde von April bis September 2015 eine Online-Befragung von dual Studierende in der Erstausbildung durchgeführt. Die Forschungsergebnisse im Überblick: -70% der dual Studierenden absolvieren ein praxisintegrierendes duales Studium und erlangen demzufolge neben dem Hochschulabschluss keinen Berufsabschluss, wie es beim ausbildungsintegrierenden dualen Studium der Fall ist. -Die Wahl des Studienfaches ist wie bei Regelstudiengängen eindeutig geschlechtsspezifisch geprägt. -Drei Viertel der dual Studierenden geben an, dass es nach erfolgreichem Studium eine - unterschiedlich gestaltete - Übernahmevereinbarung mit ihrem Ausbildungsbetrieb gibt. Nur jede/r Fünfte der wechselwilligen Studierenden gibt als Wechselgrund an, dass der Ausbildungsbetrieb sie nicht übernimmt. -Knapp 40 % der Befragten wollen nach dem Bachelor weiter studieren. Fast 60% planen, dieses Masterstudium berufsbegleitend durchzuführen. -Die Zufriedenheit mit den betrieblichen Studienbedingungen ist insgesamt hoch - es zeigen sich allerdings deutliche Unterschiede zwischen Branchen und Studienfächern. -Dual Studierende werden durch betriebliche Angebote sowie betriebliche und außerbetriebliche Akteure bei der Vorbereitung ihres Berufseinstiegs unterstützt. Die Betriebsgröße beeinflusst das Angebotsspektrum sowie die Relevanz verschiedener Akteure im Prozess. (Orig./DIPF/RT).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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