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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBoelmann, Jan M. (Hrsg.)
TitelEmpirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung.
1. Auflage.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2016), 399 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN9783834015761
SchlagwörterBeobachtung; Bildungsforschung; Datenerhebungstechnik; Empirische Forschung; Erhebungsmethode; Forschung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Hermeneutik; Inhaltsanalyse; Interview; Rating-Verfahren; Grounded Theory; Interaktionsanalyse; Auswertung; Testverfahren; Didaktik; Gesprächsanalyse; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachproduktion; Textanalyse; Bild; Dokumentarische Methode; Verfahren; Vignette (Methode)
AbstractDer Band zielt darauf ab, [...] einen Überblick über verschiedene, in aktuellen deutschdidaktischen Projekten eingesetzte Erhebungs- und Auswertungsverfahren zu verschaffen und deren spezifische Leistungsfähigkeit zu reflektieren. Hierbei werden die einzelnen Methoden insbesondere für ihre Eignung, in Qualifikationsarbeiten eingesetzt zu werden, kritisch hinterfragt. [...] Um den Leserinnen und Lesern den Erstzugriff zu erleichtern, haben alle Autorinnen und Autoren einen weitestgehend standardisierten Aufbau der Beiträge gewählt: In einem ersten Teil, in dem die jeweilige Methode theoretisch vorgestellt wird, findet zuerst eine Vorstellung der Funktionsweise des Verfahrens statt, der ein Blick auf die benötigten Ausgangsdaten und die Ergebnisse ihrer Anwendung folgt. Anschließend werden Vor- und Nachteile des Verfahrens sowie dessen Gütekriterien benannt. Eine kurze kommentierte Literaturliste mit einschlägiger methodenspezifischer Forschungsliteratur für das vertiefende Selbststudium schließt den Theorieteil ab. Im zweiten Teil der Beiträge wird der Einsatz der Methode in einem konkreten Forschungsprojekt vorgestellt und vor dem Hintergrund ihrer Passung zur Forschungsfrage reflektiert. Darüber hinaus stehen hierbei insbesondere Fragen der Praktikabilität für den Einsatz in Qualifikationsarbeiten im Fokus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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