Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Starke, Anja; Mühlhaus, Juliane; Ritterfeld, Ute |
---|---|
Titel | Neue Medien in Therapie und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 61 (2016) 1, S. 28-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Hörspiel; Kind; Schule; Didaktik; Computer; Interaktive Medien; Unterricht; Sprache; Therapie; Sonderpädagogik; Förderschwerpunkt |
Abstract | Digitale Medien sind aus dem Alltag von Kindern heutzutage nicht mehr wegzudenken. Fernseher, Handy/Smartphone, Computer und Internet gehören mittlerweile zur Grundausstattung fast jeder Familie. Knapp die Hälfte der 6- bis 13-Jährigen besitzt ein eigenes Handy oder Smartphone, 20 Prozent sogar einen eigenen Computer oder Laptop (Feierabend et al. 2015). Um Kinder zu kompetenten und selbstbestimmten Nutzern von Medien zu machen, wurde die Medienbildung den bedeutsamen Aufgaben von Schule zugeordnet (Herzig 2014). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |