Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiper, Hanna
TitelÜbung macht den Meister - wirklich?
Wie wir intelligent üben.
QuelleIn: Schulverwaltung. Bayern, 39 (2016) 4, S. 108-112Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-091X; 1433-4674
SchlagwörterWissen; Fertigkeit; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Transfer; Diagnostik; Schüler; Schülerin; Individuelles Lernen; Lernen; Lernentwicklung; Lernprozess; Wissenserwerb; Didaktik; Übung; Unterricht; Anwendung; Strategie; Wiederholung
AbstractLernprozesse, die auf die dauerhafte Aneignung von Wissen und den Erwerb von Fertigkeiten und Kompetenzen zielen, sind darauf angewiesen, dass durch Wiederholen und Üben Wissen gesichert und Fertigkeiten erworben und automatisiert werden. Hanna Kiper unterscheidet das Üben zum Erwerb von Fertigkeiten, zur Stabilisierung von Wissen, zum Automatisieren gekonnten Operierens, zur Aneignung von Problemlöseheurismen und zur Strategieanwendung und zum Transfer. Sie diskutiert Fragen des Behaltens und Abrufens. Sie nennt Formen des intelligenten Übens in Schule und Elternhaus und verweist auf die Notwendigkeit des Aufbaus von Übungsbereitschaft und Übungsfähigkeit. Sie diskutiert Möglichkeiten des Übens im Unterricht.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulverwaltung. Bayern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: