Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunze, Katharina
TitelAusbildungspraxis am Fall.
Empirische Erkundungen und theoretisierende Überlegungen zum Typus einer praxisreflexiven Kasuistik.
QuelleAus: Hummrich, Merle (Hrsg.); Hebenstreit, Astrid (Hrsg.); Hinrichsen, Merle (Hrsg.); Meier, Michael (Hrsg.): Was ist der Fall? Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 97-121
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-04339-3; 978-3-658-04339-1; 978-3-658-04340-7
DOI10.1007/978-3-658-04340-7_6
SchlagwörterBildungsforschung; Fallmethode; Schule; Kasuistik; Professionalisierung; Ausbildungspraxis; Theorie
AbstractDer Beitrag bietet empirisch fundierte Einblicke in die Herausforderungen und Dynamiken der kasuistischen Ausbildungspraxis im Studienseminar. Basierend auf der Rekonstruktion von in situ-Daten arbeitet er die interaktionspragmatischen Anforderungen, Charakteristika und Herausforderungen einer spezifischen Variante fallbezogenen Arbeitens heraus, die sich in Abgrenzung vom Typus einer forschungsorientiert ausgerichteten "rekonstruktiven Kasuistik" als "pädagogisch-reflexive Kasuistik" konturieren lässt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: