Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunze, Katharina |
---|---|
Titel | Ausbildungspraxis am Fall. Empirische Erkundungen und theoretisierende Überlegungen zum Typus einer praxisreflexiven Kasuistik. |
Quelle | Aus: Hummrich, Merle (Hrsg.); Hebenstreit, Astrid (Hrsg.); Hinrichsen, Merle (Hrsg.); Meier, Michael (Hrsg.): Was ist der Fall? Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 97-121
PDF als Volltext |
Reihe | Rekonstruktive Bildungsforschung. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-04339-3; 978-3-658-04339-1; 978-3-658-04340-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-04340-7_6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Fallmethode; Schule; Kasuistik; Professionalisierung; Ausbildungspraxis; Theorie |
Abstract | Der Beitrag bietet empirisch fundierte Einblicke in die Herausforderungen und Dynamiken der kasuistischen Ausbildungspraxis im Studienseminar. Basierend auf der Rekonstruktion von in situ-Daten arbeitet er die interaktionspragmatischen Anforderungen, Charakteristika und Herausforderungen einer spezifischen Variante fallbezogenen Arbeitens heraus, die sich in Abgrenzung vom Typus einer forschungsorientiert ausgerichteten "rekonstruktiven Kasuistik" als "pädagogisch-reflexive Kasuistik" konturieren lässt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |