Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiper, Hanna |
---|---|
Titel | Übung macht den Meister - wirklich? Wie wir intelligent üben. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Niedersachsen, 27 (2016) 2, S. 36-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-7239; 0940-1369; 1618-9167; 1865-2050 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Transfer; Lernen; Wissenserwerb; Didaktik; Übung; Unterricht; Anwendung; Strategie; Wiederholung |
Abstract | In dem Beitrag werden Wiederholung (Festigung von etwas Gewußtem und Gekonntem) und Übung (Vervollkommnung, Auffinden von etwas Neuem) unterschieden. Es wird gezeigt, welche Rolle dem Üben beim Erwerb von Fertigkeiten und beim Stabilisieren von Wissen zukommt. Basierend auf der Unterscheidung einzelner kognitiver Prozesse (Operieren, Anwendung von Problemlöseheurismen und von Strategien) wird auf das jeweilige Vorgehen beim Üben abgehoben. Im Rahmen eines vollständigen Lehr-Lernprozesses kommt dem Behalten und Abrufen des Gelernten Bedeutung zu. Es wird gezeigt, inwiefern Behalten und Abrufen geübt werden kann. Ausführlich werden der Aufbau von Übungsbereitschaft und Übungsfähigkeit erörtert und die Grenzen des Übens markiert, bevor auf Formen des Übens in Unterricht und Schule eingegangen wird. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |