Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiper, Hanna
TitelÜbung macht den Meister - wirklich?
Wie wir intelligent üben.
QuelleIn: Schulverwaltung. Niedersachsen, 27 (2016) 2, S. 36-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-7239; 0940-1369; 1618-9167; 1865-2050
SchlagwörterFertigkeit; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Transfer; Lernen; Wissenserwerb; Didaktik; Übung; Unterricht; Anwendung; Strategie; Wiederholung
AbstractIn dem Beitrag werden Wiederholung (Festigung von etwas Gewußtem und Gekonntem) und Übung (Vervollkommnung, Auffinden von etwas Neuem) unterschieden. Es wird gezeigt, welche Rolle dem Üben beim Erwerb von Fertigkeiten und beim Stabilisieren von Wissen zukommt. Basierend auf der Unterscheidung einzelner kognitiver Prozesse (Operieren, Anwendung von Problemlöseheurismen und von Strategien) wird auf das jeweilige Vorgehen beim Üben abgehoben. Im Rahmen eines vollständigen Lehr-Lernprozesses kommt dem Behalten und Abrufen des Gelernten Bedeutung zu. Es wird gezeigt, inwiefern Behalten und Abrufen geübt werden kann. Ausführlich werden der Aufbau von Übungsbereitschaft und Übungsfähigkeit erörtert und die Grenzen des Übens markiert, bevor auf Formen des Übens in Unterricht und Schule eingegangen wird.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulverwaltung. Niedersachsen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: