Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrauthausen, Günter
TitelMit dem Aufgabenformat Zahlenmauern arbeiten.
Kummulatives Lernen im Spiralcurriculum.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2016) 48, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterKompetenzerwerb; Problemlösen; Grundschule; Kumulatives Lernen; Lernen; Spiralcurriculum; Differenzierung; Fachdidaktik; Fachmethodik; Mathematikunterricht; Zahl; Bewusstheit; Mauer; Deutschland
AbstractDurch kumulatives Lernen lässt sich mit Hilfe des Aufgabenformats Zahlenmauern der Erwerb von zwei Kompetenzbereichen (inhaltsbezogene und allgemeine mathematische Kompetenzen sowie drei Anforderungsbereiche (Reproduzieren, Zusammenhänge herstellen, Verallgemeinern und Reflektieren) durch Problemlösen erreichen. Dies zeigt der Autor im vorliegenden Artikel auf. Zugleich erörtert er, wie die bewusste Förderung der Wissensstruktur durch das Rechnen mit Zahlenmauern erzielt werden kann. Darüber hinaus wird in diesem Artikel diskutiert, welche sinnvollen Differenzierungsmaßnahmen im Sinn einer natürlichen Differenzierung ergriffen werden können.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: