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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolff, Jutta
TitelDas evaluieren wir (mal eben).
Was Auftraggebende über Wirksamkeitsnachweise wissen sollten.
Paralleltitel: We evaluate that (just quickly). What customers should know about the proof of effectiveness.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 108 (2016) 2, S. 136-148Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterErhebungsinstrument; Evaluation; Forschungsdesign; Quasi-Experiment; Validität; Planung; Experiment; Programm; Messung; Analyse; Evidenz; Intervention; Wirkung
AbstractAuftraggebende verbinden mit dem Inauftraggeben einer Evaluation oft hohe Erwartungen, wobei die Notwendigkeit eigener vorbereitender Arbeiten teilweise unterschätzt und das Potenzial von Evaluationen, die gewünschten Erkenntnisse zu generieren, vielfach überschätzt werden. So soll mit Evaluationen häufig die Wirksamkeit eines Programms nachgewiesen werden. Verbreitet ist deshalb der Ruf nach (quasi-)experimentellen Designs, die beim Nachweis kausaler Beziehungen oftmals als "Goldstandard" gelten. Im Beitrag wird dargestellt, welchen Begrenzungen diese Designvarianten gerade im pädagogischen Bereich unterliegen. (DIPF/Orig.).

Customers often have high expectations when commissioning an evaluation, whereby the own planning needs are partly underestimated and the potential of evaluations to generate the desired knowledge is overestimated. Often an evaluation is intended to demonstrate the effectiveness of a program. Then the call for (quasi-)experimental designs, which are viewed as a "gold standard" in the detection of causal relationships, is widespread. The article illustrates the limits of these design variations in the field of education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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