Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Sozialpaedagogik. Heftthema. |
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Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 38 (1992) 3, S. 359-453 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
Schlagwörter | Erziehung; Berufsausbildung; Erzieher; Erziehung; Jugendarbeit; Sozialpädagogik; Berufsbild; Erzieherin; Sozialpädagoge; Geschichte (Histor); Berufsausbildung; Berufsbild; Sozialer Beruf; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Sozialpädagoge; Erzieher; Erzieherin |
Abstract | Die Selbstbeschreibung der Disziplin und des Berufsfeldes der Sozialpaedagogik laesst diese oftmals als randstaendig und wenig akzeptiert erscheinen. Die "Aschenputtel-Metapher" verleitet jedoch dazu, aus den Augen zu verlieren, dass zumindest einige Teilbereiche der sozialpaedagogischen Praxis inzwischen problemlos etabliert sind und zur "normalen" Infrastruktur der Dienstleistungs- und Bildungsangebote gehoeren. Vor diesem Hintergrund wird versucht, mit den Beitraegen des Themenheftes "einen ersten Anlauf zu einer empirischen Bestandsaufnahme der `normalisierten' Sozialpaedagogik" zu leisten und schlaglichtartig diesen Vorgang in seinen Konsequenzen zu diskutieren. Folgende Einzelbeitraege sind enthalten: Institutionalisierung paedagogischer Praxis am Beispiel der Jugendarbeit (Muenchmeier); Sind nur Lehrer Paedagogen? Disziplinaere Selbstvergewisserungen im Horizont des Wandels von Sozial- und Erziehungsberufen (Rauschenbach); Dilemmata der ErzieherInnenausbildung zwischen Institution und Profession (Engelhardt/ Ernst); Entstehung und Krise der Weimarer Sozialpaedagogik (Niemeyer). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1994_(CD) |