Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fölling-Albers, Maria |
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Titel | Anregungen aus der Kibbutzerziehung für eine Theorie betreuter institutionalisierter Kindheit? |
Quelle | In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11 (2016) 2, S. 247-252Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5002 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-48330-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Dorfgemeinschaft; Gemeinschaft; Sozialisation; Kindheit; Familie; Institutionalisierung; Eltern; Kleinkind; Kinderhaus; Kindertagesstätte; Peer Group; Verantwortung; Kollektiv; Betreuung; Erzieher; Erzieherin; Israel |
Abstract | Es soll in diesem Beitrag der Frage nachgegangen werden, ob das Konzept der kollektiven Kleinkinderziehung in den israelischen Kibbuzim zu einer Theorie einer "betreuten institionalisierten Kindheit" Anregungen geben kann. [...] [Es hat] sich in den Kibbutzim im Vergleich zur hiesigen Entwicklung ein gegenläufiger Trend vollzogen - von einer fast radikalen Form der Institutionalisierung (De-Familiaisierung) hin zu einer (Re-)Familialisierung. Nachfolgend werden zunächst einige historische und theoretische Hintergründe für die instituationalisierte Kleinkinderziehung in den Kibbutzim dargestellt (Kap. 2). Abschließend (Kap. 3) werden Merkmale angeführt, die für eine theoretische Verankerung der hiesigen institutionalisierten Kleinkinderziehung relevant sein könnten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |