Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang |
---|---|
Titel | Förderung schulrelevanter Kompetenzen in Vorschule und Schule. |
Quelle | Aus: Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Förderprogramme für Vor- und Grundschule. Göttingen: Hogrefe (2016) S. [1]-11 |
Reihe | Tests und Trends-Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8017-2772-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fertigkeit; Fähigkeit; Deutschland; Fertigkeit; Grundschule; Kind; Vorschule; Frühförderung; Kompetenz; Fähigkeit; Förderung; Förderung; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Frühförderung; Grundschule; Relevanz; Deutschland |
Abstract | Die gezielte Förderung schulrelevanter Kompetenzen im Vorschul- und Schulalter rückt insbesondere im Rahmen der Diskussion, wie ein inklusives Bildungssystem praktisch umgesetzt werden kann, immer mehr in den Fokus der pädagogischen Praxis und der Öffentlichkeit. Förderprogramme zur individuellen Förderung schulrelevanter Kompetenzen könnten in diesem Kontext zu einem wichtigen Werkzeug für Lehrkräfte an Regelschulen oder sogar für frühpädagogische Fachkräfte werden. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst skizziert, was man unter schulrelevanten Kompetenzen versteht. Dabei wird insbesondere auf die Unterscheidung zwischen bereichsübergreifenden und bereichsspezifischen Kompetenzen eingegangen. Anschließend werden einige allgemeine Antworten zur Frage gegeben, welche schulrelevanten Kompetenzen sich wie fördern lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |