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Autor/inVogt, Markus
TitelInklusion: eine Leitkategorie aus Sicht der Christlichen Sozialethik.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 1, S. 10-30Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-092-01-90000004
SchlagwörterErziehungsziel; Gesellschaft; Autonomie; Begriff; Selbstbestimmung; Wertschätzung; Anthropologie; Bildungspolitik; Soziale Kompetenz; Differenzierung; Unterrichtsorganisation; Inklusion; Ethik; Gerechtigkeit; Menschenbild; Moral; Menschenrechte; Menschenwürde; Partizipation; Rechtsanspruch; Sozialpolitik; Christliche Religion; Sozialpädagogik; Ausgrenzung; Definition; Heterogenität; Integration; Pluralität; Theorie; Gruppe (Soz); Individuum; Deutschland
Abstract"Der Beitrag erörtert den Inklusionsbegriff und diskutiert Inklusion unter verschiedenen ethischen Aspekten." 1. Zur Definition von Inklusion und ihren ethischen Implikationen: Gesellschaft als Wechselspiel von Inklusion und Exklusion, Akzeptanz des Andersseins als moralisches Prinzip, Inklusion als Kontrapunkt zur gesellschaftlichen Seite von Behinderung. 2. Menschenrechtliche Grundlagen der Inklusion: Inklusion als Test der Universalität der Menschenrechte, Assistierte Autonomie, Wertschätzung und Gefährdung von Vielfalt. 3. Anthropologische und gerechtigkeitstheoretische Interpretationen der Inklusion: Inklusionspotentiale des christlichen Menschenbildes, Behinderte als blinder Fleck der klassischen Gerechtigkeitstheorien, Versuch einer Synthese anthropologischer und gerechtigkeitstheoretischer Aspekte. 4. Zum ethisch-rechtlichen Anspruch und der gesellschaftlichen Praxis von Inklusion: Die ethisch-politische Aktualität des Themas, Salamanca-Erklärung und Weltbericht zur Behinderung. 5. Sozialethische Anfragen an das Konzept der Inklusiven Bildung: Differenz zwischen pädagogischen und gesellschaftspolitischen Zielen, Sonderweg Deutschlands auf dem Prüfstand. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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