Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFölker, Laura
TitelZur Konkretisierung von Reformimpulsen auf der Ebene der Einzelschule.
Orientierungen von Lehrkräften bei der Integration von Haupt- und Realschulbildungsgang.
QuelleAus: Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Dietrich, Fabian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Schütz, Anna (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. [128]-141Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2080-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Leitbild; Bildungsgang; Schulreform; Hauptschule; Realschule; Integrative Schule; Schüler; Lernumgebung; Wissenssoziologie; Forschungsstand; Dokumentarische Methode; Heterogenität; Innovation; Umsetzung; Deutschland
AbstractSpätestens seitdem die Ergebnisse internationaler Schulleistungsvergleiche die deutsche Öffentlichkeit erreicht haben, weiß man um den Modernisierungsbedarf des Schulsystems. Dabei soll letzteres so umgestaltet werden, dass seine mangelnde Leistungs- und Integrationsfähigkeit relativiert wird. Eine aktuelle bildungspolitische Antwort auf diese Zielstellung ist dabei die in vielen Bundesländern vorgesehene Zusammenlegung von Haupt- und Realschulbildungsgang zu einer integrativen Schulform. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag nach der Konkretisierung der Reformimpulse im Kontext der aktuell eingeführten Schulstrukturreform auf der Ebene der Einzelschule. Konkret wird nach dem Verständnis, welches schulische Professionelle von der Reform entfalten, gefragt und danach wie jenes Verständnis handlungspraktisch relevant wird. Dokumentarische Rekonstruktionen können zeigen, dass die schulischen Akteurinnen und Akteure sich zwar mit den Reformimpulsen auseinandersetzen, allerdings bleiben dabei handlungsleitende Orientierungen eher stabil, sodass sich bestehende Handlungsformen tendenziell reproduzieren. Durch die Verknüpfung der empirischen Analyseergebnisse mit schulhistorischen Entwicklungsprozessen lässt sich abschließend die Stabilität der handlungsleitenden Orientierungen im Hinblick auf die Umsetzung der Reformimpulse in Ansätzen erklären. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: