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Autor/inWinner, Ellen
TitelWas kann Kulturvermittlung bewirken?
QuelleAus: Hamer, Gunhild (Hrsg.): Wechselwirkungen. Kulturvermittlung und ihre Effekte. München: kopaed (2014) S. [29]-[47]Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-181-1
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Metaanalyse; Denkfähigkeit; Emotionale Intelligenz; Kreativität; Transfer; Vermittlung; Forschungsprogramm; Schule; Schülerleistung; Motivation; Soziale Kompetenz; Bildende Kunst; Musik; Tanz; Darstellendes Spiel; Theater; Forschungsstand; Kulturelle Bildung; Empfehlung; Kausalanalyse; Studie; Wirkung; Wirkungsforschung
AbstractTrotz ihrer zentralen Bedeutung für die Gesellschaft spielen die Künste heute in den meisten Schulen eine relativ untergeordnete Rolle. Der Fokus liegt deutlich stärker auf der Vermittlung "akademischer" Kompetenzen und weniger auf künstlerischer Bildung. [...] KunstpädagogInnen und BefürworterInnen von Kulturvermittlung haben versucht, den Stellenwert der Künste in den Lehrplänen zu erhöhen, indem sie argumentieren, die Künste liessen sich nutzen, um akademische Grundkompetenzen wie Lesen und Rechnen zu stärken. [...] In einem erheblichen Teil der Forschungsliteratur zur Wirkung von Kulturvermittlung auf verschiedene Arten von Kompetenzen wird das Thema von einer Transferperspektive aus angegangen. Zahlreiche Studien versuchen zu zeigen, dass Kulturvermittlung eine gewisse Wirkung auf Ergebnisse in nicht-künstlerischen Bereichen hat und zwar gemessen anhand von Punktzahlen bei standardisierten Tests in den Domänen Mathematik, Lesen oder Naturwissenschaften. In anderen Fällen wird eine Wirkung auf die Kreativität gesehen, gemessen anhand von Kreativitätstests wie etwa den "Torrance Tests of Creativity", oder auf die akademische Motivation gemessen anhand von Abbruch- beziehungsweise Erfolgsquoten in Schulen. [...] Im Jahr 2000 veröffentlichten Winner und Hetland [...] eine Reihe metaanalytischer Studien zur Zusammenfassung der bislang vorliegenden Belege für die Wirkung von Kulturvermittlung auf die kognitiven Fähigkeiten im nicht-künstlerischen Bereich. [Die Autorin] nimmt auf diese Metaanalysen hier unter der Bezeichnung "Reviewing Education and the Arts Projekt" (REAP) Bezug. [In einer OECD-Publikation aus dem Jahr 2013 hat die Autorin zusammen mit anderen Verfasser/inne/n] die Ergebnisse aller REAP-Metaanalysen zusammengefasst und dann Studien untersucht, die seit 1998 zu den jeweiligen Themen erschienen sind. [...] Dieser Beitrag liefert einen Überblick über die Schlussfolgerungen, zu denen [die Autoren-Gruppe] in [der] OECD-Publikation gelang ist. (DIPF/Kr./Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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