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Autor/inStein, Roland
TitelGrundwissen Verhaltensstörungen.
4., neu überarb. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (2015), VIII, 330 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1475-3; 978-3-8340-1475-7
SchlagwörterPädagogik; Aggression; Angst; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Entwicklungsstörung; Gewalt; Psychoanalytische Pädagogik; Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Erziehungshilfe; Kind; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Erklärung; Inklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sozialpädagogik; Heimerziehung; Einführung; Jugendlicher
AbstractDie Auseinandersetzung mit Verhaltensstörungen hat in den letzten Jahren an Bedeutung und Brisanz gewonnen. Im Vordergrund stehen häufig Aggression und Gewalt sowie Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität; aber andere Erscheinungsweisen wie etwa Ängstlichkeit und soziale Unsicherheit sowie viele weitere sind nicht minder problematisch für die betroffenen Kinder und Jugendlichen, ihr Umfeld, die Institutionen, die mit ihnen arbeiten, und die gesamte Gesellschaft. Das vorliegende Einführungsbuch versucht den Blick zu weiten im Hinblick auf ein interaktionistisches Verständnis von Verhaltensstörungen, für das durchaus Aspekte der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen eine Rolle spielen, aber auch Situationen, in denen sich Auffälligkeiten entwickeln, das Wechselspiel zwischen beidem sowie die Wahrnehmung durch Beobachter. Es richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen in verschiedensten Kontexten der Erziehungshilfe sowie all diejenigen, die mit Verhaltensauffälligkeiten konfrontiert sind, und soll für diese zum einen systematisches Überblickswissen bereitstellen, zum anderen einen kritisch-reflexiven Umgang mit Störungen anregen. Erörtert werden grundlegende Gedanken und Befunde zum Phänomen, Erklärungsansätze, Diagnostik, Einrichtungen, gesetzliche Regelungen, Aufgaben von Pädagogen, pädagogisch-therapeutische Förderansätze, besondere Förderbereiche sowie ausgewählte besondere und aktuelle Problemstellungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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