Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMenze-Sonneck, Andrea
Titel(Un)doing Gender im koedukativen Sportunterricht.
QuelleAus: Bräu, Karin (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 181-193Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0689-2; 978-3-8474-0689-1
SchlagwörterGender; Gruppendynamik; Soziale Interaktion; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Schuljahr 04; Grundschule; Lehramtsstudent; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtseinheit; Geschlecht; Körpersprache; Reflexion (Phil); Sportunterricht; Habitus; Kooperation
AbstractDie Verfasserin berichtet über eine Akrobatikeinheit im Sportunterricht, die ausdrücklich Geschlecht entdramatisieren und gleichzeitig die Genderkompetenz von Lehramtsstudierenden fördern sollte. Die Analyse zeigt, dass der Auswahl geeigneter Unterrichtsinhalte und -methoden eine bedeutende Rolle für die Handlungs- und Interaktionsräume der Schülerinnen jenseits von Stereotypen zukommt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: