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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrätzig, Alexander; Prechtl, Markus
TitelDoing Gender im Chemieunterricht.
Ein Element in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleAus: Bräu, Karin (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 195-206Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0689-2; 978-3-8474-0689-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gender; Soziale Interaktion; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Ethnografie; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Experiment; Chemieunterricht; Konstruktivismus; Fallbeispiel
AbstractDie Verfasser machen an Beispielen aus der Wissenschaftsgeschichte, der Werbung und des Chemieunterrichts Lehramtsstudierende aufmerksam für Geschlechterdifferenzierungen sowie für das Doing Gender in den Interaktionen von Schülerinnen mit Lehrerinnen und untereinander. Sie schließen mit Handlungsanregungen für die Praxis. Geschlecht wird oft binär und heteronormativ codiert, so dass für diejenigen Probleme entstehen können, die nicht in das zweigeteilte Schema passen möchten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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