Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchütz, Detta Sophie
TitelDie Effektivität der Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder in vorschulischen Einrichtungen.
Eine kontrollierte Interventionsstudie zur Evaluierung des Sprachförderkonzeptes "Language Route".
QuelleFrankfurt am Main; Bern; Wien: Peter Lang Edition (2015), 302 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2015.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-631-66830-9; 978-3-631-66830-6; 978-3-653-95712-9
DOI10.3726/978-3-653-06231-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Wortschatztest; Kind; Kindertagesstätte; Vorschule; Frühpädagogik; Curriculum; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachstandsforschung; Training; Berufsausbildung; Forschungsstand; Effektivität; Intervention; Konzeption; Erzieher; Erzieherin; Migrant; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Heidelberg; Köln; Nordrhein-Westfalen
AbstractDieses Buch beschäftigt sich mit der Fragestellung, ob die Sprachfördermaßnahmen, die in Kindertageseinrichtungen durchgeführt werden, nachweisbare Effekte auf die Sprachentwicklung der geförderten Kinder haben. Es werden zunächst verschiedene Evaluationsstudien vorgestellt, die diesbezüglich zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Auf dieser Grundlage entwickelt die Autorin Kriterien, die eine Sprachfördermaßnahme offenbar erfüllen sollte, um positiven Einfluss auf die Sprachentwicklung von Kindern haben zu können. Im Rahmen einer kontrollierten Interventionsstudie wurde exemplarisch die Effektivität des Sprachförderkonzeptes "Language Route" evaluiert. Die Ergebnisse dieser Evaluationsstudie werden ausführlich dargestellt. (Orig.).
AnmerkungenURN urn:nbn:de:101:1-201512207660 funktioniert nicht (führt nur auf Homepage des Verlags) [19.12.2016]
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: