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Sonst. PersonenRabenstein, Kerstin (Hrsg.); Wischer, Beate (Hrsg.)
TitelIndividualisierung schulischen Lernens.
Mythos oder Königsweg? 1. Auflage.
QuelleSeelze: Klett, Kallmeyer (2016), 143 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildung kontrovers
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7800-4841-7
SchlagwörterBildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Bildungschance; Handlungskompetenz; Selbstständigkeit; Schule; Schulqualität; Schulentwicklung; Schulklasse; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Adaptiver Unterricht; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtszeit; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Professionalisierung; Forschungsstand; Heterogenität; Deutschland
AbstractIn den letzten Jahren hat die - keineswegs neue - Forderung, Lernangebote möglichst passgenau auf die jeweiligen Lernvoraussetzungen des Einzelnen abzustimmen, noch einmal erheblich an Zustimmung gewonnen. Ob in bildungspolitischen Verlautbarungen und Schulgesetzen, im schulpädagogischen Diskurs oder in der Schulpraxis: Die Individualisierung schulischer Lernprozesse hat sich als akzeptierte Leitmaxime für die Schul- und Unterrichtsgestaltung durchgesetzt. Auch wenn in der Realisierung an manchen Stellen noch nachzubessern sein wird, ist es Zeit für eine erste Bilanz: Welche Erwartungen genau werden mit der Individualisierung verbunden? Welche Veränderung von Schule und Unterricht werden dabei in Gang gesetzt? Und welche - auch unerwünschten - Effekte lassen sich erkennen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren [dieses Bandes]. Dabei werden Erwartungen und Ziele von Individualisierung und die An- und Herausforderungen an Lehrkräfte und Lernende diskutiert, aber auch die Ambivalenzen, die mit der Individualisierung von Lernen einhergehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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