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Autor/inn/enBraun, Frank; Lex, Tilly
InstitutionDeutsches Jugendinstitut / Forschungsschwerpunkt Übergänge im Jugendalter
TitelBerufliche Qualifizierung von jungen Flüchtlingen in Deutschland.
Eine Expertise.
QuelleMünchen (2016), 129 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungsschwerpunkt "Übergänge in Arbeit" am Deutschen Jugendinstitut e. V. Wissenschaftliche Texte
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationKurzfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86379-225-1
SchlagwörterKompetenz; Schulpflicht; Sprachförderung; Asylrecht; Aufenthaltsrecht; Lebenshaltungskosten; Berufsausbildung; Qualifizierungsmaßnahme; Ausbildungsförderung; Ausbildungsberatung; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Heimunterbringung; Bewertung; Ausländer; Flüchtling; Jugendlicher; Junger Erwachsener
Abstract"Im Fokus des Papiers steht die berufliche Qualifizierung junger Flüchtlinge unterhalb des Tertiärbereichs. Nicht behandelt wird also die Bildungssituation von Flüchtlingskindern und -jugendlichen im Elementar- und Primarbereich, in der Sekundarstufe I, in den allgemein bildenden Zweigen der Sekundarstufe II oder im Hochschulbereich. (...) Ein inhaltlicher Schwerpunkt dieses Papiers ist die berufliche Qualifizierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in einem Lebensalter nach Deutschland gekommen sind, in dem sie nach der gegenwärtigen Rechtslage nicht mehr der allgemeinen Schulpflicht (zu einem großen Teil auch nicht mehr der Berufsschulpflicht) unterliegen, aber einer beruflichen Qualifizierung bedürfen, sei es für Erwerbsarbeit in Deutschland, sei es für Erwerbsarbeit nach einer möglicherweise erfolgenden Rückkehr in die Herkunftsländer oder für die weitere Migration in andere Regionen der Welt. (...) Gegenstand dieses Papiers ist weniger eine Aufarbeitung des Forschungsstandes (es gibt zur beruflichen Qualifizierung von Flüchtlingen in Deutschland nur wenig Forschung) als eine Zusammenführung von Informationen aus unterschiedlichen Quellen zu diesem Thema: Informationen über gesetzliche Regelungen, über asylrechtliche Verfahren, über Flüchtlings- und Bildungspolitiken, über statistische Daten der Verwaltung und eben nur zu einem geringen Anteil über Ergebnisse von sozialwissenschaftlichen Studien, wissenschaftlichen Begleitungen und Evaluationen. Die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die berufliche Qualifizierung von Flüchtlingen in Deutschland sind äußerst kompliziert und unübersichtlich. Dazu einen Überblick herzustellen, ist Absicht dieses Papiers." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/4
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