Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGarcía García, Marta
TitelInteraktionskompetenz im Fremdsprachenunterricht: Probleme, Möglichkeiten und Perspektiven am Beispiel des Französischen und des Spanischen.
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 10 (2016) 1, S. 91-118Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Interaktion; Sprechanlass; Spanischunterricht
AbstractDie Entwicklung der mündlichen Kompetenz ist Gegenstand aktueller Diskussion in der Fremdsprachendidaktik. Im vorgestellten Beitrag wird auf verschiedene Aspekte der Mündlichkeit im Fremdsprachenunterricht eingegangen. Nach dem ersten einführenden Kapitel werden die Begriffe interaktives Sprechen und Interaktionskompetenz definiert. Darauffolgend wird der Stellenwert analysiert, den die mündliche Interaktion im Fremdsprachenunterricht hat. Unterrichtsformen und Aufgabenformate, welche insbesondere die Entwicklung der mündlichen Kompetenz fördern, werden anschließend aufgeführt. In den Kapiteln vier und fünf legt man den Fokus auf die Evaluation der mündlichen Interaktion. Ein Fazit schließt den Beitrag ab.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: