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Institution: Baden-Württemberg / Ministerium für Kultus und Sport
Titel: Bericht des Ministeriums fuer Kultus und Sport Baden- Wuerttemberg. Schul. Foerderung von Kindern mit Behinderungen.
Quelle: In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 39 (1988) 2, S. 112-124
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0513-9066
Schlagwörter: Förderung; Kind; Frühförderung; Berufsausbildung; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Amtliche Druckschrift; Baden-Württemberg
Abstract: Es handelt sich um einen Bericht des Ministeriums fuer Kultus und Sport Baden-Wuerttemberg ueber die schulische Foerderung von Kindern mit Behinderung. Der Bericht ist in die drei Bereiche Fruehfoerderung, schulische Bildung und brufliche Eingliederung gegliedert. Fruehfoerderung: Es wird der hohe Stellenwert der Fruehfoerderung betont, und es werden die Schwerpunkte der Foerderung (ganzheitliche Entwicklungsfoerderung) aufgezeigt. Weiterhin wird ueber die Arbeit und die Schuelerzahlen der Beratungsstellen und der Sonderchulkindergaerten informiert. Schulische Bildung: Anschliessend an statistisches Material zur Entwicklung der Schuelerzahlen an den verschiedenen Sonderschulen, Informationen ueber Bildungsplaene und Schulabschluesse wird ausfuehrlich auf die Beschulung behinderter Schueler in allgemeinen Schulen eingegangen. Bedingung dafuer ist, dass der Schueler dem Bildungsgang der allgemeinen Schule aufgrund seiner kognitiven Faehigkeiten folgen kann; dann sollen auch sonderpaedagogische Hilfen angeboten werden. Berufliche Bildung: Es werden die Wege und Angebote der beruflichen Foerderung, aufgegliedert nach den verschiedenen Behinderungsarten, aufgefuehrt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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