Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hogrebe, Nina |
---|---|
Titel | Segregation im Elementarbereich - Mobilität und Trägerschaft. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2016) 1, S. [20]-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Familie; Trägerschaft; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Ärztliche Untersuchung; Datenanalyse; Ungleichheit; Gemeinde (Kommune); Mobilität; Segregation; Statistik; Bildungseinrichtung; Ethnische Gruppe; Schulanfänger; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Vor dem Hintergrund von Unterschieden in der Zusammensetzung von Kindertageseinrichtungen und der Konzentration von Kindern aus Minderheitsgruppen in bestimmten Einrichtungen untersucht der Beitrag ethnische und soziale Segregation im Elementarbereich. Im Fokus stehen die stadtteilübergreifende Mobilität und die Trägerschaft von Einrichtungen. Anhand von Daten der Schuleingangsuntersuchung 2004/05 bis 2014/15 wird am Beispiel einer Kommune gezeigt, dass es in Abhängigkeit von familiären Hintergrundmerkmalen Unterschiede in den untersuchten Merkmalen gibt. (DIPF/Orig.). Against the background of differences in the composition of early childhood education settings and an observed concentration of minority group children in some of them, the study analyses patterns of ethnic and social segregation in preschool education. It focuses on children's/parents' mobility and the role of different providers of settings. Using a local authority's data from the school entry examination 2004/05 to 2014/15, the study finds differences in mobility as well as the type of provider of the settings the children attend subject to family background. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |