Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heid, Helmut |
---|---|
Titel | Über die (Un-)Tauglichkeit zentraler Prinzipien zur Überwindung sozialer Bildungsungerechtigkeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2016) 1, S. [95]-106Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungserfolg; Chancengleichheit; Begriff; Individuelle Förderung; Begabtenförderung; Begabung; Gerechtigkeit; Leistung |
Abstract | Bildungsungerechtigkeit - wie immer sie im Einzelnen bestimmt werden mag - ist ein ebenso altes wie unerledigtes Grundproblem gesellschaftlicher und - darin eingeschlossen - pädagogischer Praxis [...]. Unerledigt ist der Gerechtigkeitsdiskurs auch in begriffsanalytischer [...] und wertungsmethodologischer [...] Hinsicht; darauf möchte der Autor hinweisen, hier aber nicht eingehen. Stattdessen soll in diesem Beitrag der Frage nachgegangen werden, ob und wieweit die Umsetzung jener Prinzipien zur Überwindung sozialer Bildungsungerechtigkeit beizutragen vermag, die zu genau diesem Zweck entwickelt worden sind. (DIPF/Orig.). The article discusses principles, whose consideration and implementation within the pedagogical as well as outside of the pedagogical contemplation and praxis is expected to reduce or also to eliminate socially conditioned educational injustice. The statements critically examine the theoretical and empirical conditions and assumptions whom the considered principles operate with and illustrate their unsuitability to essentially contribute to solving the problem of educational injustice under the given socio-structural conditions. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |