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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlumenthal, Yvonne; Voß, Stefan
TitelEffekte des Response to Intervention-Ansatzes auf die emotionale und soziale Situation von Grundschülern der vierten Jahrgangsstufe.
Paralleltitel: Effects of a Response to Intervention approach to the emotional and social situation of elementary school students of the fourth grade.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 1, S. 81-97Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Querschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Vergleichsuntersuchung; Soziometrie; Emotion; Diagnostik; Lesetest; Soziale Beziehung; Soziale Integration; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Unterdurchschnittliche Leistung; Inklusion; Mathematische Kompetenz; Weiterbildung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Evidenz; Intervention; Modell; Prävention; Wirkungsforschung; Deutschland; Rügen; Stralsund
AbstractStudien zeigen, dass Kinder mit schulischen Minderleistungen in integrativen Schulsettings ein erhöhtes Risiko aufweisen, sozial abgelehnt zu werden. Im Kontext zunehmender Inklusionsbemühungen ist es daher dringend erforderlich, zu erforschen, wie ein inklusives Setting gestaltet werden sollte, damit die soziale Einbindung gelingt. Der Beitrag informiert über die emotional-soziale Situation von Viertklässlern, die nach dem Response to Intervention-Ansatz inklusiv beschult werden (Rügener Inklusionsmodell, RIM) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die nach dem herkömmlichen Schulsystem in Mecklenburg-Vorpommern unterrichtet wird. Für differenzierte Aussagen wurden nach Leistungsaspekten verschiedene Kindergruppen gebildet. Entgegen der Annahmen weist nur ein Teil der nach dem RIM beschulten Kinder eine günstigere emotional-soziale Situation auf und dies auch lediglich hinsichtlich einiger der untersuchten Faktoren (Skalen: Problemverhalten, prosoziales Verhalten, Gefühl des Angenommenseins, Anstrengungsbereitschaft, Klassenklima, Selbstkonzept der Schulfähigkeit, soziale Integration nach Selbstauskunft). Die Effektstärken liegen zwischen d = 0.29 und d = 0.69. (DIPF/Orig.).

Studies show that children with academic underachievement have an increased risk of being socially rejected in inclusive school settings. In the context of growing inclusion efforts, it is therefore imperative to explore how an inclusive setting should be designed so that the social integration succeeds. This article provides information on the emotional-social situation of German fourth-graders who are schooled according to the Response to Intervention approach (Rügener Inklusionsmodell, RIM), compared to a control group that is taught by the conventional school system in Mecklenburg-Western Pomerania. For differentiated analyses, different children groups were formed. Contrary to the assumptions only a part of the children schooled within RIM comprises on a more favorable emotional-social situation and this only applies to some of the investigated factors (scales: problem behavior, prosocial behavior, feeling of being accepted, willingness to work hard, classroom climate, self-concept of school readiness, social integration by self-assessment). The effect sizes are between d = 0.29 and d = 0.69. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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