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Autor/inn/enCristante, Valentina; Dimroth, Christine; Schimke, Sarah
TitelDie Rolle verschiedener methodischer Zugänge bei der Einschätzung sprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als L2.
Paralleltitel: The role of different methodological approaches for the assessment of primary school children's language competences in a second language.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11 (2016) 1, S. 43-59Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methode; Vergleich; Lesetest; Sprachtest; Leseverhalten; Kind; Deutsch als Zweitsprache; Grammatik; Sprachkompetenz; Lesegeschwindigkeit; Zweitsprachenerwerb; Grundschulalter; Studie; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag geben [die Autorinnen] wir einen Überblick über einige Forschungsarbeiten, die sich mit morphosyntaktischen oder diskursiven Kompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache beschäftigen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem Vergleich der Erkenntnisse, die mit verschiedenen Methoden gewonnen werden können. [Sie] zeigen, dass stark kontrollierte Methoden, wie zum Beispiel die Messung von Blickbewegungen, vorhandenes Wissen nachweisen können, das in der Sprachproduktion manchmal schwer feststellbar ist. Außerdem können diese Methoden dazu beitragen, auch subtile Unterschiede zwischen L1- und L2-Kindern aufzudecken oder in der Produktion kaum nachweisbare Entwicklungsstadien zu dokumentieren. (DIPF/Orig.).

In this paper [the authors] give an overview of studies dealing with the morpho-syntactic and discursive competences of primary school children learning German as a second language. We focus on a comparison between findings obtained with different research methods. [They] show that strictly controlled methods, such as the measurement of eye-movements, open a window into the children's developing knowledge that could hardly be detected with language production data alone. In addition, these methods provide [...] insights into subtle differences between L1 and L2 children and into developmental stages that are difficult to document in production data. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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