Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTöpfer, Thomas
Titel"Bildungsräume" und "Bildungslandschaften".
Raumbezogene Forschungskategorien aus Sicht der Bildungsgeschichte : konzeptionelle und methodische Perspektiven.
Paralleltitel: "Educational spaces" and "educational landscapes".
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 1, S. 83-99Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-015-0661-3
SchlagwörterBildung; Kultur; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Transfer; Schule; Region; Universität; 17. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Konzeption; Raum; Bildungseinrichtung; Forschungsprojekt; Sachsen-Gotha
AbstractDie bildungsgeschichtliche Forschung hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt raumbezogenen Fragestellungen geöffnet. Der Fokus des Beitrages liegt auf der aktuellen Forschungskategorie "Bildungsraum" und dem verwandten Konzept "Bildungslandschaft". Beide Ansätze sollen vorgestellt, aus einer frühneuzeitlichen Perspektive nach Gemeinsamkeiten bzw. Unterschieden befragt und am Ende des Beitrags epochenübergreifend zusammengeführt werden. Die Studie geht zudem auf die Anregungen des Kulturtransfer-Ansatzes für die Konzepte "Bildungsraum" und "Bildungslandschaft" ein und stellt abschließend ein aktuelles raumbezogenes Forschungsprojekt zur frühneuzeitlichen Bildungsgeschichte vor, in dem mit diesen Kategorien operiert wird. (DIPF/Orig.).

Research in educational history has opened itself up increasingly in the past years to questions related to "space" The focus of this essay is on the current research category "educational space" and the related concept of "educational landscapes". Both concepts are presented, beginning with a comparison of similarities and differences from an early modern historical perspective and ending with an analysis of different epochs. The study also expands upon influences of the concept of cultural transfer on the concepts of "educational space" and "educational landscape" and presents a current research project on early modern educational history using both categories. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: