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Autor/inUeffing, Claudia M.
TitelEthik des Handelns in der Kindheitspädagogik.
Oder: das Dilemma des handelnden Subjekts.
QuelleAus: Kindheitspädagogik im Aufbruch. Professionalisierung, Professionalität und Profession im Diskurs. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 125-138Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3282-2; 978-3-7799-3282-6
SchlagwörterErziehungsziel; Pädagogisches Handeln; Kind; Frühpädagogik; Spiel; Ethik; Norm; Rechtsgrundlage; Berufsethos; Philosophie; Theorie
AbstractDie Autorin setzt sich mit der Frage einer Ethik in der Frühpädagogik auseinander, stellt jedoch das Subjekt in den Mittelpunkt. Sie geht der Frage nach, warum pädagogisches Handeln immer auch ethisches Handeln ist und wie Berufsethik und Handlungsethik in Bezug zueinander stehen. Darauf aufbauend entwickelt sie Eckpunkte, die als Richtschnur für pädagogisches Handeln des Subjekts dienen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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