Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ueffing, Claudia M. |
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Titel | Ethik des Handelns in der Kindheitspädagogik. Oder: das Dilemma des handelnden Subjekts. |
Quelle | Aus: Kindheitspädagogik im Aufbruch. Professionalisierung, Professionalität und Profession im Diskurs. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 125-138 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3282-2; 978-3-7799-3282-6 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Pädagogisches Handeln; Kind; Frühpädagogik; Spiel; Ethik; Norm; Rechtsgrundlage; Berufsethos; Philosophie; Theorie |
Abstract | Die Autorin setzt sich mit der Frage einer Ethik in der Frühpädagogik auseinander, stellt jedoch das Subjekt in den Mittelpunkt. Sie geht der Frage nach, warum pädagogisches Handeln immer auch ethisches Handeln ist und wie Berufsethik und Handlungsethik in Bezug zueinander stehen. Darauf aufbauend entwickelt sie Eckpunkte, die als Richtschnur für pädagogisches Handeln des Subjekts dienen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |