Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBerndt, Constanze (Hrsg.); Kalisch, Claudia (Hrsg.); Krüger, Anja (Hrsg.)
TitelRäume bilden.
Pädagogische Perspektiven auf den Raum.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 256 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2072-2; 978-3-7815-2072-1
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Bildung für alle; Kultur; Bildungsprozess; Bildungschance; Sozialraum; Anthropologie; Anthropologie; Diskurs; Kooperation; Pädagogik; Raum; Region; Theorie; Bildungstheorie; Sozialraum; Kultur; Bildungsprozess; Schulbildung; Wirkung; Konzeption; Globales Lernen; Klassenraum; Schulraum; Schulbildung; Region; Globales Lernen; Diskurs; Konzeption; Kooperation; Raum; Theorie; Wirkung; Jugendlicher
AbstractDer Diskurs über die pädagogische Relevanz von Räumen hat in den vergangenen Jahrzehnten deutlich an Intensität gewonnen. Dieser Sammelband ermöglicht einen Überblick über gegenwärtige Diskurslinien, auch über Fachgrenzen hinaus, und stellt wesentliche Ansätze vor, den Raum pädagogisch zu bestimmen. Der Band gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil werden grundlagentheoretische Bestimmungen des Raumes - etwa historische, anthropologische, sowie kultur- und bildungstheoretische - vor dem Hintergrund ihrer pädagogischen Relevanz entfaltet. Sie bieten den Ausgangspunkt, um pädagogische Räume zu untersuchen und erziehungswissenschaftliche Diskurse zu analysieren. Im zweiten Teil werden Fragen zur Raumwirkung und Raumaneignung aus unterschiedlichen Perspektiven heraus beantwortet. Nachgegangen wird hier u.a. Fragen zur Wirkung gestalteter Räume auf das menschliche Empfinden und Handeln. Im dritten Teil werden geographische Raumbezüge - globale wie regionale - in ihrer pädagogischen Bedeutung in den Blick genommen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: