Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walk, Marlene; Beck, Anneka |
---|---|
Titel | "Die Bereitschaft in den Köpfen ist da". Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehrkräften auf dem Weg zur inklusiven Schule. |
Quelle | Aus: Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 209-231 |
Reihe | Inklusive Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3286-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Emotion; Selbstwirksamkeit; Verhalten; Lehrer; Inklusion; Ländlicher Raum; Großstadt; Berufsanforderung; Sonderschule; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | In dem Beitrag wird untersucht, wie Lehrkräfte den Implementierungsprozess der Inklusiven Grundschule in Niedersachsen erleben und gestalten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf ihrem Selbstwirksamkeitserleben und ihrer Einstellung zur Inklusion. Ziel der Interviewerhebung war es, anhand von qualitativen Interviews die Einführung der inklusiven Schule in Niedersachsen aus einer individuellen Perspektive heraus wahrzunehmen und dabei möglichst offen gegenüber der Thematik zu sein, um die erlebte Realität der Lehrkräfte möglichst genau abbilden zu können. Die Ergebnisse sind ein Indiz dafür, dass Lehrkräfte keine uniforme Einstellung zur inklusiven Schule haben, sondern durchaus unterschiedliche Einstellungen auf kognitiver, affektiver und verhaltensbezogener Ebene vertreten und sich daraus entsprechend unterschiedliche Entwicklungsbedarfe für die Implementierung von schulischer Inklusion ableiten lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |