Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHagemann, Karen (Hrsg.); Jarausch, Konrad Hugo (Hrsg.)
TitelHalbtags oder ganztags?
Zeitpolitiken von Kinderbetreuung und Schule nach 1945 im europäischen Vergleich.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2015), 514 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 493-507
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2974-0; 978-3-7799-2974-1
SchlagwörterFrau; Bildungspolitik; Familienpolitik; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Vorschule; Grundschule; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Geschichte (Histor); Bevölkerungsentwicklung; Erwerbstätigkeit; Arbeitsmarktpolitik; Betreuung; Internationaler Vergleich; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Zeit; Aufsatzsammlung; Struktur; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Europa; Frankreich; Großbritannien; Italien; Norwegen; Osteuropa; Schweden; Schweiz; Sowjetunion; Tschechoslowakei; Westeuropa; Österreich
AbstractIm Zentrum des Buches steht die Frage, wie und warum sich das deutsche Halbtagsmodell im Vor- und Grundschulbereich im Nachkriegseuropa zu einem Sonderweg entwickeln konnte und welche Auswirkungen die aktuellen Reformversuche haben. Der Band untersucht historisch-vergleichend die Zeitpolitiken von Kinderbetreuung und Schule seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Ost- und Westeuropa. Die Autoren und Autorinnen, Experten aus den Erziehungs-, Geschichts- und Sozialwissenschaften, die in einer internationalen und interdisziplinären Forschungsgruppe zusammengearbeitet haben, analysieren die politischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Ursachen für die unterschiedliche Entwicklung der Zeitstrukturen in Kindergarten, Vorschule und Grundschule und deren gesellschaftliche Auswirkungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: