Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBünger, Carsten
Titel"Die Frage der Mündigkeit".
Einsätze der Kritik in Bildungstheorie und Bildungsforschung.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 4, S. 457-474Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Ideologie; Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Individualität; Mündigkeit; Aufklärung (Phil); Neuhumanismus; Norm; Politik; Funktion (Struktur); Kritik
AbstractDie [...] Ausführungen [dieses Beitrags] sind im weiten Feld der Überlegungen verortet, die mit dem Problem eines kritischen Bildungsbegriffs verknüpft sind. Dabei geht es [dem Autor] im hier vorliegenden Zusammenhang darum, die Möglichkeit eines kritisch-widerständigen Moments von Bildung nicht nur im systematischen Zusammenhang einer kritischen Bildungstheorie, sondern auch im Hinblick auf aktuelle Zugänge einer am Konzept der Subjektivierung orientierten empirischen Bildungsforschung zu fokussieren. Den Ausgangspunkt stellt der Einsatz bzw. das Versprechen des Bildungsdenkens dar. [Dabei hebt der Autor] die reflexive Struktur hervor, auf die bildungstheoretische Bezugspunkte wie Mündigkeit verweisen und die gerade die mit dem Bildungsdenken verbundene politische Dimension zum Ausdruck bringen. In einem zweiten Schritt werden zwei Perspektiven skizziert, die auf unterschiedliche Weise den sozialen Ort, die Funktionalität bzw. die Machtförmigkeit, einer solchen reflexiven Struktur analysieren und damit das Bildungsdenken konfrontieren und weitertreiben. [...] Im dritten Abschnitt [folgt der Autor] drei aktuellen Konzeptionen qualitativer Bildungsforschung, in denen Subjektivierung als Analysefokus genutzt wird. [...] Für die Frage nach den Möglichkeiten eines gegenwärtigen, kritischen Bildungsdenkens, das sich über das Verhältnis von Bildung und Macht anhand des Subjektivierungskonzepts begreift, wird es jedoch auf eine - [...] noch ausstehende Klärung - ankommen, wie Subjektivierung und Bildung zueinander ins Verhältnis zu setzen sind. Dass eben an der Frage nach dem Unterschied auch die Frage nach Mündigkeit, nach der Möglichkeit einer kritischen Haltung hängt, soll im abschließenden vierten Schritt deutlich werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: