Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarada, Valerija; u.a.
Sonst. PersonenLeemann, Regula Julia (Hrsg.); Imdorf, Christian (Hrsg.); Powell, Justin J. W. (Hrsg.); Sertl, Michael (Hrsg.)
TitelDie Organisation von Bildung.
Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2016), 352 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungssoziologische Beiträge
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-1593-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungssoziologie; Organisationssoziologie; Ethnografie; Bildungsorganisation; Schule; Schulaufsicht; Gymnasium; Ungleichheit; Gemeinde (Kommune); Berufsbildung; Professionalisierung; Ausbildungsbetrieb; Hochschulbildung; Promotion; Pädagogische Hochschule; Weiterbildung; Theorie; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Europa; Kroatien; Russland; Schweiz
AbstractDie Organisation von Bildung in Form von Schulen ist allgegenwärtig und gleichzeitig unhinterfragt. Dieser Band diskutiert vor dem Hintergrund der enorm gestiegenen Bedeutung von Bildung für Individuen und Gesellschaften, wie unterschiedliche Typen von Bildungsorganisationen im Bereich von Schule, Berufsbildung oder Hochschule entstehen, funktionieren und sich weiterentwickeln. Er fragt nach den Prozessen, durch die die Subjekte gebildet und Ungleichheiten reproduziert werden. Die theoretisch-konzeptionellen und empirischen Beiträge beleuchten vielfältige Perspektiven und führen bildungs- und organisationssoziologische Forschungsergebnisse innovativ zusammen. (Orig.). Inhaltsverzeichnis: Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Justin J. W. Powell, Michael Sertl: Die Organisation von Bildung aus soziologischer Perspektive (9-24); Teil I: Zum Verhältnis von Organisation und Bildung; Moritz Rosenmund: Auch oder nur durch Schule? Organisation von Bildung aus soziologischer Sicht (26-46); Raimund Hasse: Organisationssoziologische Bildungsanalysen. Eine Situationseinschätzung (47-65); Teil II: Schule; Das PISA-Experiment. Frank-Olaf Radtke: Über Eigenlogik und Eigennormativität des Erziehungssystems (68-88); Achim Brosziewski: Verunsicherungstechnologien im Lehrbetrieb. Grundzüge einer organisationssoziologischen Professionstheorie am Beispiel der statistischen Selbstbeobachtung des Bildungssystems (89-107); Judith Hangartner, Carla Jana Svaton: "Bildungsstrategie" als neues Kontrollritual der kommunalen Schulaufsicht (108-125); Marcus Emmerich: Organisierte Erziehung und kategoriale Ungleichheit (126-146); Maja S. Maier: Pädagogische Selbstermächtigung. Organisation und Profession als Referenzpunkte innerschulischer "sensemaking"-Prozesse (147-165); Tobias Röhl: Organisatorisch gerahmte Interaktion. Überlegungen zu einer transsituativen Ethnographie der schulischen Bildung (166-184); Teil III: Berufsbildung und Weiterbildung; Christian Imdorf, Esther Berner, Philipp Gonon: Duale versus vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz. Zwei Institutionalisierungsmuster der beruflichen Bildung aus rechtfertigungstheoretischer und kantonal vergleichender Perspektive (186-207); Nicolette Seiterle: Lehrbetriebsverbünde - das Potenzial eines neuen Ausbildungsmodells der Berufsausbildung zur Prävention von Lehrvertragsauflösungen (208-232); Karin Dollhausen: Wandel oder Kontinuität institutioneller Ordnungen im Weiterbildungssektor? Zur Bedeutung von organisationsspezifischen "Planungskulturen" (233-249); Teil IV: Hochschule und akademische Laufbahn/ Higher Education and Academic Pathways; Stefan Denzler: Differenzierung und Integration der pädagogischen Hochschulen. Zur strukturellen Dynamik im schweizerischen Hochschulsystem (252-271); Marta A. Shaw, Marta Lenartowicz: Humboldt Is (Not) Dead. A Social Systems Perspektive an Reforming European Universities (272-285); Mikhail Sokolov: Voice and exit in academic life. Resource dependency sources of intra-organizational political regimes in Russian higher education (286-307); Karin Doolan, Iva Kosutic, Valerija Barada: Reinforcing social disadvantage. Institutional habitus in Croatian higher education (308-329); Jörg Schwarz, Franziska Teichmann: Wissenschaftliche Organisationen als institutionalisierte Kontexte der Ermöglichung und Begrenzung von Nachwuchskarrieren (330-347); Autorinnen und Autoren (348-352).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: