Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klopsch, Britta |
---|---|
Titel | Die Erweiterung der Lernumgebung durch Bildungspartnerschaften. Einstellungen und Haltungen von Lehrpersonen und Schulleitungen. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2016), 541 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2015. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3383-7; 978-3-7799-3383-0 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Persönlichkeit; Partnerschaft; Bildungsorganisation; Bildungsangebot; Schule; Schulform; Lehrer; Lernumgebung; Außerschulische Jugendbildung; Alltag; Innovation; Kooperation; Lebenswelt; Typologie; Deutschland; Heidelberg |
Abstract | Das Einbeziehen von Bildungspartnern in den schulischen Alltag, um die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen stärker zu berücksichtigen und das dynamische Spannungsfeld zwischen Schulen und deren Umwelten effektiv zu nutzen, steht im Diskurs der Schul- und Unterrichtsentwicklung der letzten zehn Jahre zunehmend im Mittelpunkt. Die vorliegende Studie untersucht in diesem Rahmen Einstellungen und Vorgehensweisen aus Sicht der Lehrkräfte sowie auf der Organisationsebene und zeichnet ein mehrdimensionales Konstrukt aus unterschiedlichen Ankerpunkten, die Kooperationen beeinflussen und prägen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |