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Autor/inHöck, Gyde
TitelKo-Konstruktive Problemlösegespräche im Mathematikunterricht.
Eine Studie zur lernpartnerschaftlichen Entwicklung mathematischer Lösungen unter Grundschulkindern.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2015), 436 S.Verfügbarkeit 
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 25
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3267-7; 978-3-8309-3267-3
SchlagwörterPhänomenologie; Empirische Untersuchung; Ethnomethodologie; Qualitative Forschung; Problemlösen; Soziale Interaktion; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Kooperatives Lernen; Gespräch; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Konstruktivismus; Analyse; Interpretation; Theorie; Triangulation; Deutschland; Frankfurt am Main
AbstractWie gelingt es Kindern im Grundschulalter, über Mathematisches miteinander zu kommunizieren und damit ein gemeinsames Verständnis über einen mathematischen Zusammenhang herzustellen? Dieser leitenden Forschungsfrage wurde im Rahmen der Studie "Kollektives Problemlösen im Mathematikunterricht der Grundschule" nachgegangen. Welch vielfältige Formen ein mathematisches Gespräch zwischen Lernenden annehmen kann, wird anhand zahlreicher Beispiele verdeutlicht. Hierbei wird ein mehrperspektivischer Blick auf Lernprozesse gerichtet, die im Mathematikunterricht auf verschiedenen - nicht nur mathematischen - Ebenen entstehen können. Wie komplex sich ein ko-konstruktives Gespräch über einen mathematischen Inhalt gestaltet und welche Faktoren ein solches begünstigen bzw. behindern, zeigt sich in der Gegenüberstellung verschiedener Lerntandems in ihrer Zusammenarbeit über mehrere Unterrichtsbausteine hinweg. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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