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Autor/inGroße, Maria
TitelPons Latinus - Modellierung eines sprachsensiblen Lateinunterrichts.
QuelleAus: Stiller, Jurik (Hrsg.); Laschke, Christin (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang (2015) S. [263]-281
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-65709-9; 978-3-631-65709-6; 978-3-653-04961-9
SchlagwörterEvaluation; Vergleichsuntersuchung; Exploration; Test; Angewandte Forschung; Schüler; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Grammatik; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Zweite Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Latein; Lateinunterricht; Reflexion (Phil); Migrationshintergrund; Sprachpädagogik; Interdisziplinarität; Intervention; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractPons Latinus ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Modellierung und Erforschung von Lateinunterricht (LU), der mit Elementen der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (DaZ) angereichert wird und Lernenden nichtdeutscher Herkunftssprache (ndH) eine fachintegrierte Zweitsprachenförderung nebst dem Fachunterricht ermöglichen soll. Als Ansatzpunkte dienen hierbei die jüngst in der DaZ-Didaktik entwickelten Unterrichtsmodelle der durchgängigen Sprachbildung in einem sprachsensiblen Fachunterricht sowie die Erkenntnis, das gerade mehrsprachig aufwachsende Kinder ein verstärktes Sprachbewusstsein entwickeln. Mit den Maßgaben der DaZ-Didaktik wurden Methodik und sprachbildende Materialien für einen sprachsensiblen LU mit dem Ziel einer fachintegrierten Sprachförderung ohne Einschränkung des Lernerfolgs im Fachunterricht entwickelt und erprobt. Die Effektivität der Methoden und Materialien mit Blick auf die Förderung der Sprachkompetenzen im Deutschen und Lateinischen soll im Rahmen des Projekts Pons Latinus durch eine Interventions- und Evaluationsstudie wissenschaftlich erkundet werden. Hierzu werden mit einem Pretest-Posttest-Plan mit Kontrollgruppen sowie Zwischentests zur deutschen und lateinischen Grammatik im Rahmen der Methodentriangulation qualitativ und quantitativ erhobene Daten ausgewertet und Probanden mit/ohne Latein sowie Lateinlernende mit/ohne Intervention vergleichend beobachtet. Dabei zeigte sich, dass eine fachintegrierte Sprachbildung nach dem hier vorgestellten Modell gelingen kann. So verwiesen eine Vielzahl der Daten darauf, dass die Lernenden mit Latein allgemein höhere sprachliche Kompetenzen in den gemessenen Teilbereichen aufwiesen als die Lernenden ohne Latein. Ferner ließ sich der zweitsprachfördernde Effekt durch den sprachsensiblen LU im Vergleich mit Lateinlernenden untereinander noch verstärken. Ferner wurden im Vergleich der beiden letztgenannten Forschungsgruppen signifikante Unterschiede hinsichtlich der Fachkompetenzen im Lateinischen festgestellt, die für die Effektivität des entwickelten Treatments sprechen. Eine theoretische Fundierung, die Beschreibung des Forschungsdesigns, Grenzen und Möglichkeiten sowie erste Ergebnisse und eine methodenkritische Diskussion werden im Folgenden dargestellt. (DIPF/Orig.).

Pons Latinus is an interdisciplinary research project for a modelling and research of Latin classes. Researches show that especially pupils with German as a second language (DaZ) need support facing the language requirements of higher education. Therefore, a lot of programs were designed, integrating sensitive language support of DaZ into regular class teaching. The subject Latin offers, through its contents and methods of teaching, many options to support the acquisition of DaZ: There are for example the explicit imparting of grammar or the acquisition of metalinguistic language as a basis for language awareness and reflection. During the translation process from Latin to German pupils can also acquire an elaborated knowledge about the structure and function of language itself by reflecting these similarities and differences that finally can develop language skills in both languages. The research project Pons Latinus includes elements of intervention with materials that have been especially designed following the guidelines of supporting DaZ competences; as well as elements of evaluation with different instruments and research methods. The whole project is implemented with the aim to construct didactical guidelines for the support of German language skills in Latin classes and the appropriation of learning materials and instruments to investigate the language acquirement for practical benefit in schools. The qualitative and quantitative data show that the pupils, who are learning Latin achieved higher language skills than those without Latin class and that this effect is even stronger in the classes with the specially designed methods to support the language acquisition. Besides this fact there were also significant differences in the Latin language skills between the Latin pupils with the supporting treatment and those without. In the following article the theoretical background is given as well as a description of the previous didactical guidelines for Latin classes to support the language acquirement of DaZ with its' materials and instruments of intervention and evaluation. An insight into first results as well as a discussion on the theories and methods is given at the end of the article. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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