Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDunekacke, Simone
TitelErfassung mathematikdidaktischer Kompetenz von angehenden Erzieherinnen und Erziehern - theoretische Überlegungen und methodisches Vorgehen.
QuelleAus: Stiller, Jurik (Hrsg.); Laschke, Christin (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang (2015) S. [155]-178
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-65709-9; 978-3-631-65709-6; 978-3-653-04961-9
SchlagwörterKompetenz; Expertenbefragung; Methode; Begriff; Handlungskompetenz; Vorschulerziehung; Didaktik; Videoaufzeichnung; Mathematik; Ausbildung; Professionalisierung; Theorie; Erzieher; Erzieherin; Vignette (Methode); Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag stellt ein Promotionsvorhaben an der Humboldt-Universität zu Berlin vor, bei dem professionelle Kompetenz von angehenden Erzieherinnen und Erziehern im Bereich der Mathematikdidaktik mit Hilfe von Videovignetten erfasst werden soll. Neben der Relevanz der Fragestellung und theoretischen Überlegungen liegt der Schwerpunkt des Beitrags auf dem Forschungsdesign und der Auswahl von Videoclips zur Erfassung der professionellen Kompetenz. (DIPF/Orig.).

This article presents a dissertation project at the Humboldt-Universität zu Berlin. Its aim is to examine professional competence of prospective preschool teachers in the field of mathematics pedagogical content knowledge via video-based assessment. Besides the relevance of the topic and theoretical considerations, the focus of the article is on research design and the choice of video clips to capture the professional competence. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: