Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dunekacke, Simone |
---|---|
Titel | Erfassung mathematikdidaktischer Kompetenz von angehenden Erzieherinnen und Erziehern - theoretische Überlegungen und methodisches Vorgehen. |
Quelle | Aus: Stiller, Jurik (Hrsg.); Laschke, Christin (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang (2015) S. [155]-178
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-65709-9; 978-3-631-65709-6; 978-3-653-04961-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Expertenbefragung; Methode; Begriff; Handlungskompetenz; Vorschulerziehung; Didaktik; Videoaufzeichnung; Mathematik; Ausbildung; Professionalisierung; Theorie; Erzieher; Erzieherin; Vignette (Methode); Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag stellt ein Promotionsvorhaben an der Humboldt-Universität zu Berlin vor, bei dem professionelle Kompetenz von angehenden Erzieherinnen und Erziehern im Bereich der Mathematikdidaktik mit Hilfe von Videovignetten erfasst werden soll. Neben der Relevanz der Fragestellung und theoretischen Überlegungen liegt der Schwerpunkt des Beitrags auf dem Forschungsdesign und der Auswahl von Videoclips zur Erfassung der professionellen Kompetenz. (DIPF/Orig.). This article presents a dissertation project at the Humboldt-Universität zu Berlin. Its aim is to examine professional competence of prospective preschool teachers in the field of mathematics pedagogical content knowledge via video-based assessment. Besides the relevance of the topic and theoretical considerations, the focus of the article is on research design and the choice of video clips to capture the professional competence. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |