Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRüegsegger, Ruedi
TitelKooperation in der Schule.
Welche Fähigkeiten sind notwendig für das Zusammenleben und die individuelle Entwicklung?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 12, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Aufmerksamkeit; Entwicklungspsychologie; Identifikation; Soziale Interaktion; Lehrer; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Wissenserwerb; Soziale Kompetenz; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Unterricht; Kulturelle Bildung; Heterogenität
AbstractLehrpersonen begegnen der Heterogenität von Lerngruppen immer häufiger mit Individualisierung. Wenn dies ausschließlich und ohne die Integration kooperativer Lernformen geschieht, drohen soziale Fähigkeiten zu verkümmern, die konstitutiv sowohl für das Zusammenleben als auch für die individuelle Entwicklung sind. Neuere anthropologische Forschungsergebnisse zeigen, welche sozialen Fähigkeiten erworben werden müssen, um die Teilhabe am kulturellen Erbe zu ermöglichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: