Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandstetter, Manuela |
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Titel | Sozialpädagogisches Gestalten in kleinräumigen Gemeinden. Wider einer Verräumlichung von Gemeinde- und/oder Jugendproblemen. Paralleltitel: Youth work and recipies for interventions in communities of rural areas. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 5 (2015) 3, S. 313-327Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-015-0137-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Forschung; Familie; Organisationspädagogik; Kind; Datenanalyse; Gemeinde (Kommune); Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Gestaltung; Hilfe; Problem; Jugendlicher; Niederösterreich; Österreich |
Abstract | In diesem Beitrag werden Redeweisen über Jugendprobleme und -arbeit in niederösterreichischen Gemeinden empirisch in den Blick genommen. In der "Multiple Case Study" zu insgesamt sechs Gemeinden im Feld lokaler Jugendarbeit - in ausgewählten Ergebnissen und im Design verknappt dargestellt - wird empirisch durchdrungen, was von Entscheidungsträger/innen, Expert/innen, Helfer/innen und Jugendlichen selbst in den untersuchten Gemeinden als "problematisch" sowie als "gelungen" an existierender Jugendarbeit dargestellt wird. Die für gewöhnlich vor den Planungen und Lösungen kommunaler Sozialpolitik stehenden lokaltypischen Problemdiagnosen bzw. die hieran anschließenden Hilfen [...] wurden konversationsanalytisch untersucht. Rezepte [...] einer möglichen Einflussnahme und Gestaltung aus dieser Untersuchung abzuleiten und diese letztlich zu organisations- und sozialpädagogischen Handlungsempfehlungen für die in der offenen Bildungsarbeit Tätigen zu überführen, bildet das Anliegen dieses Beitrags. (DIPF/Orig.). The interventions which should be made in communities are the subject of this article. A Multiple Case Study analyzing what should be in focus of social work in communities will be summarized here. Furthermore, interventions which were well done and received and others which failed will be examined. For this purpose, locally typical problem-definitions and -solutions were studied by conversational analysis. Challenges as well as recommendations for new pedagogical concepts in the field of social work are the main objective of this article. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |