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Autor/inn/enForgó, Nikolaus; Graupe, Simon; Pfeiffenbring, Julia
TitelDatenschutzrechtliche Fragen der personenbezogenen Bildungsdokumentation in Deutschland und Österreich.
Paralleltitel: Solving data protection issues of personalized educational monitoring in Germany and Austria.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 107 (2015) 4, S. 341-351Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
SchlagwörterBildungsmonitoring; Schule; Schüler; Individualisierung; Datenerfassung; Datenschutz; Rechtsgrundlage; Statistik; Daten; Dokumentation; Deutschland; Österreich
AbstractDieser Aufsatz beschäftigt sich mit den Anforderungen einer datenschutzkonformen Bildungsdokumentation im Schulbereich. Dabei wird nicht nur die aktuelle Entwicklung in Deutschland kritisch untersucht, sondern auch ein Vergleich mit dem Nachbarland Österreich gezogen. Diese Analyse zeigt, dass auch unter strengen datenschutzrechtlichen Vorgaben eine schülerevidente Bildungsdokumentation möglich ist, sofern sie denn auch politisch gewollt ist. (DIPF/Orig.).

This publication focuses on data protection challenges of educational monitoring in the public school sector. While critically examining recent developments in Germany, the authors also draw comparisons to the legal situation in Austria. The approach shows that an evidence based analysis of individual student data may comply with strict privacy regulations, provided this method of educational monitoring is politically endorsed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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