Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bellenberg, Gabriele; Reintjes, Christian |
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Titel | Die Bedeutung des Unterrichtsausfalls für den Bildungsauftrag der Schule. Eine steuerungstheoretische Betrachtung. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 63 (2015) 2, S. 160-172Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Schule; Schulverwaltung; Unterrichtsausfall; Schüler; Schülerleistung; Stundenplan; Unterrichtszeit; Steuerung; Kausalität; Einflussfaktor; Modell; Qualitätssicherung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag arbeitet die Thematik des Unterrichtsausfalls so auf, dass in einem ersten Schritt der Frage nachgegangen wird, wie die Unterrichtszeit des Schülers aus der Sicht der Schule gesteuert wird und gesteuert werden kann, bevor in einem zweiten Schritt durch die Sichtung relevanter Theorien und empirischer Befunde der Frage nachgegangen werden soll, wie der Faktor Unterrichtszeit mit dem Schülerlernen und dem Lernerfolg zusammenhängt. Schließlich werden einige zentrale Daten zum Ausmaß des Unterrichtsausfalls zusammengetragen und so weit als möglich differenziert, bevor Gründe für Unterrichtsausfall und Ansatzpunkte zur Vermeidung aufgezeigt und einer vorsichtigen Bewertung unterzogen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |