Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Frank, Susanne (Hrsg.); Sliwka, Anne (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Eltern und Schule. Aspekte von Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2016), 141 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3312-8; 978-3-7799-3312-0 |
Schlagwörter | Bildungsaspiration; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Erwartung; Rollenverhalten; Soziale Herkunft; Familie; Eltern; Schule; Schulwahl; Sekundarstufe I; Übergang; Lernprozess; Lernumgebung; Elternberatung; Elternbildung; Habitus; Kooperation; Deutschland; Kanada |
Abstract | Eltern spielen eine entscheidende Rolle für den Bildungserfolg ihrer Kinder. Der Sammelband greift die Rolle der Eltern auf verschiedenen Handlungsebenen im Bildungssystem auf: bei Bildungswegentscheidungen, im familiären Bildungskontext und in der Kooperation mit Schule. Wie beeinflussen sich Charakteristika des deutschen Bildungssystems einerseits und Handlungsmöglichkeiten und Entscheidungen von Eltern andererseits, welche Konsequenzen hat dies für Chancengerechtigkeit, und wie könnten kompensatorische Maßnahmen aussehen? Die Beiträge aus empirischer Bildungsforschung, Psychologie, Bildungssoziologie und Erziehungswissenschaft zeigen, dass nur eine differenzielle Perspektive der Heterogenität der Elternschaft hierbei gerecht wird. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |