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Autor/inVölcker, Matthias
Titel"Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen..."
Über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit.
QuelleKonstanz; München: UVK (2014), 341 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2013.
ReiheSoziologie
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86764-543-4; 978-3-86764-543-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Fremdeinschätzung; Identität; Selbsteinschätzung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulform; Hauptschule; Schüler; Stigmatisierung; Benachteiligung; Deutschland; Südniedersachsen
AbstractDie Hauptschule bzw. die Hauptschulbildung befindet sich noch immer in einer tiefen Krise - und das trotz unzähliger Reformbemühungen vonseiten der Bildungspolitik und bereits erfolgter Nachrufe. In der Forschungsliteratur wird die Hauptschule mittlerweile als ein Ort beschrieben, an dem Chancenungleichheit sukzessive produziert und reproduziert wird. Darüber hinaus finden sich Beschreibungen und Begriffe für diese Schulform, in denen implizit immer eine soziale Abwertung zum Ausdruck gelangt, wenn etwa von "Restschule", "Verliererschule" oder gar von "Verwahranstalten für die Hoffnungslosen" die Rede ist. Der Autor untersucht diese gesellschaftlich produzierte Verachtung und hinterfragt, wie die Schülerinnen und Schüler an Hauptschulen selbst mit dieser Stigmatisierung umgehen. Er befragte hierfür annähernd 1.300 Schülerinnen und Schüler und führte zahlreiche Gespräche, in denen die Schülerinnen und Schüler von ihren alltäglichen Erfahrungen und über das gesellschaftliche Bild einer entwerteten Schulform berichten. Es eröffnen sich damit Einblicke in einen Bildungsgang, der nicht nur gesellschaftlich weitgehend diskreditiert ist, sondern der gleichwohl diskreditierend wirkt und viele Benachteiligungen institutionell sogar noch verstärkt. Der Autor zeigt sowohl theoretisch als auch empirisch, dass der Status "Hauptschüler" für die Betroffenen einen deutlichen sozialen Makel darstellt: "[...] dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen und dann wars ja ganz vorbei - dann war ich dumm." (Karina, 16 Jahre). (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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