Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | König, Anke; Hoffer, Rieke; Friederich, Tina |
---|---|
Titel | Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Perspektiven der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | Aus: Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015) S. 153-163 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2013-4 |
Schlagwörter | Elementarbereich; Frühpädagogik; Übergang; Primarbereich; Inklusion; Berufsanforderung; Fachkraft; Weiterbildung; Anerkennung; Barrierefreiheit; Heterogenität; Kooperation; Behinderter; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserinnen nehmen den Übergang in die Grundschule in Zusammenhang mit einem inklusiven Bildungssystem in den Blick und heben dabei die Aspekte Teilhabe, Barrierefreiheit und Anerkennung von Vielfalt hervor. Sie runden ihren Beitrag ab mit Überlegungen zur Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte und zur Kooperation zwischen Elementar- und Primarbereich. Diese Faktoren werden bezüglich ihrer Potenziale bei der Etablierung einer inklusiven Praxis betrachtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |