Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leßmann, Beate |
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Titel | Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben. Ein Handbuch für den Deutschunterricht. Teil 1. Klassen 1 und 2. |
Quelle | Heinsberg: Dieck (2007), 239 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89803-539-2 |
Schlagwörter | Tagebuch; Förderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Beratung; Grundschule; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Grammatik; Wortschatz; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Schreibkompetenz; Handbuch; Deutschland |
Abstract | Individuelle Lernwege wurzeln in der Wertschätzung der individuellen Lebens- und Erfahrungswelt des Kindes und in der Anerkennung seiner individuell ausgeprägten Lernvoraussetzungen, die sich mitunter aus dem Ersten ergeben. "Individuell" wird hier nicht in Abgrenzung zu "gemeinsam" verstanden. Im Gegenteil: Ohne gemeinsame Phasen sind die beschriebenen Wege des individuellen Lernens nicht denkbar. Die Gruppe oder Klasse spielt eine bedeutende Rolle bei der Ausbildung von Fähigkeiten und der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. [...] Der Schlüssel für das so verstandene "individuelle Lernen" ist das Schreiben im Tagebuch. Es lässt jedem einzelnen Kind die Freiheit, so viel von sich selbst schreibend und gestaltend zu äußern, wie es möchte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |