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Autor/inDörpinghaus, Andreas
TitelBildung als Fähigkeit zur Distanz.
QuelleAus: Dörpinghaus, Andreas (Hrsg.); Mietzner, Ulrike (Hrsg.); Platzer, Barbara (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Forschung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Lothar Wigger. Darmstadt: WBG (Wiss. Buchges.) (2015) S. 45-54
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-534-25717-0; 978-3-534-25717-1; 978-3-534-73805-2; 978-3-534-73823-6
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Philosophische Pädagogik; Erfahrung; Denken; Fähigkeit; Reflexion (Phil)
AbstractEinen strukturellen Zugang zum Thema bietet dieser Beitrag, der Bildung als eine begriffliche Fähigkeit beschreibt. Sie stellt sich als eine Fähigkeit zur Distanz dar, die zugleich als empirisch gedacht wird, weil sie an die Erfahrung gebunden ist, als auch als reflexiv, weil sie erst in der verzögernden Überlegung aktiv wird. Eine solche Analyse von Bildung schafft eine Grundlage, um bildungsökonomische Beschleunigungsprozesse zu kritisieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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