Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalm, Maik
TitelUmgang mit verletzendem Verhalten.
Ansätze im finnischen und schwedischen Schulwesen.
QuelleAus: Prengel, Annedore (Hrsg.); Winklhofer, Ursula (Hrsg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. 1. Praxiszugänge. Opladen; Berlin: Budrich (2014) S. 255-262Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-0624-2
SchlagwörterBeschwerde; Kind; Schulsystem; Schulaufsicht; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernumgebung; Menschenwürde; Rechtsanspruch; Sicherheit; Finnland; Schweden
AbstractFinnland und Schweden waren und sind in Folge des erfolgreichen Abschneidens beim PISA-Test neben Dänemark und Norwegen nach wie vor beliebte "Pilgerorte" für pädagogisch interessierte Menschen, die nach Vorbildern für eine "andere Bildung" suchen. [...] Exemplarisch wird der Verfasser in Anlehnung an die Perspektive der UN-Kinderrechtskonvention [...] aufzeigen, mit welchen Festlegungen präventiv und intervenierend auf den Schutz der Integrität der lernenden Kinder und Jugendlichen hingewirkt wird. Im Mittelpunkt stehen dabei die Beziehungen zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Besondere Bedeutung haben in diesem Kontext Rechtssetzungen. Sie werden häufig im Ergebnis gesellschaftlicher Auseinandersetzungen geschaffen und stellen Verbindlichkeit her. Den Abschluss bilden Überlegungen zur Frage, welche weiterführenden Perspektiven aus der Beschäftigung mit Finnland und Schweden erwachsen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: