Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walm, Maik |
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Titel | Umgang mit verletzendem Verhalten. Ansätze im finnischen und schwedischen Schulwesen. |
Quelle | Aus: Prengel, Annedore (Hrsg.); Winklhofer, Ursula (Hrsg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. 1. Praxiszugänge. Opladen; Berlin: Budrich (2014) S. 255-262 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0624-2 |
Schlagwörter | Beschwerde; Kind; Schulsystem; Schulaufsicht; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernumgebung; Menschenwürde; Rechtsanspruch; Sicherheit; Finnland; Schweden |
Abstract | Finnland und Schweden waren und sind in Folge des erfolgreichen Abschneidens beim PISA-Test neben Dänemark und Norwegen nach wie vor beliebte "Pilgerorte" für pädagogisch interessierte Menschen, die nach Vorbildern für eine "andere Bildung" suchen. [...] Exemplarisch wird der Verfasser in Anlehnung an die Perspektive der UN-Kinderrechtskonvention [...] aufzeigen, mit welchen Festlegungen präventiv und intervenierend auf den Schutz der Integrität der lernenden Kinder und Jugendlichen hingewirkt wird. Im Mittelpunkt stehen dabei die Beziehungen zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Besondere Bedeutung haben in diesem Kontext Rechtssetzungen. Sie werden häufig im Ergebnis gesellschaftlicher Auseinandersetzungen geschaffen und stellen Verbindlichkeit her. Den Abschluss bilden Überlegungen zur Frage, welche weiterführenden Perspektiven aus der Beschäftigung mit Finnland und Schweden erwachsen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |