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Autor/inBartulin Melo, Caterina
TitelDie Besonderheit von Anerkennungsprozessen zwischen Eltern und LehrerInnen im schulischen Alltag: Wege zu einer schulischen Anerkennungskultur.
Eine sozialpsychologische Studie.
Quelle(2014), IV, 202 S.Verfügbarkeit 
Bremen, Univ., Diss., 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Sozialpsychologie; Soziale Beziehung; Eltern; Elterninitiative; Schulalltag; Schulkultur; Lehrer; Kurs; Anerkennung; Kooperation; Bremen; Deutschland
Abstract[Die theoretische Auseinandersetzung mit Anerkennungsprozessen und ihrer Beziehungsdynamik umfasst Theorie und Ansätze von Hegel, Honneth, Lorenzer, Jessica Benjamin und Stierlin. Empirische Grundlage sind] Gruppendiskussionen mit Eltern und Lehrerinnen. [...] Die daraus gewonnenen Ergebnisse werden auf der Grundlage der psychoanalytisch fundierten Stierlinschen Beziehungslehre und ihrer Phänomenologie der positiven und negativen Gegenseitigkeit von Beziehungen ausdifferenziert, um den spezifischen Gehalt der von Missachtungserfahrungen von Anerkennungsansprüchen begleiteten Beziehungsdynamik zwischen Eltern und Lehrerinnen herauszuarbeiten. Vor diesem Hintergrund lassen sich die Missachtungserfahrungen von Anerkennung in der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrerinnen hinsichtlich ihrer dialogischen Bewegung, ihres Verhältnisses von Subjekt und Objekt und ihrer Möglichkeit der Konfrontation näher auswerten. Auf der Grundlage [...] werden Formen der positiven Gegenseitigkeit in der Arbeitsbeziehung von Eltern und Lehrerinnen im Sinne einer anerkennenden Zusammenarbeit als konkrete Handlungsempfehlungen entwickelt. Darüber hinaus geht die [Arbeit] der Frage nach, wie und wodurch sich die Kenntnisse über Anerkennungsprozesse und die entwickelten Handlungsempfehlungen (Formen positiven Gegenseitigkeit) zur Gestaltung einer anerkennenden Zusammenarbeit von Eltern und Lehrerinnen in den schulischen Alltag vermitteln. transferieren und verankern lassen. Dafür gilt es ein Weiterbildungskonzept zu skizzieren, das sowohl die gemeinsame Weiterbildung von Eltern und Lehrerinnen auf der Grundlage von wechselseitiger Anerkennung als auch den Transfer in die Schule berücksichtigt. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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